Unsere Kandidaten fürs StuPa

Standorte der Wahllokale

Die Wahllokale sind vom 20. bis zum 24. Januar 2020 täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Für die Fakultäten gibt es unterschiedliche Wahllokale:

Fakultäten 1, 2, 8 und 9 – N/O/S.10
Fakultäten 3, 4 und 7 – HS33 K.11
Fakultät 5 – Foyer – Mensa HC
Fakultät 6 – Mensa FM

Wichtig: Ihr braucht sowohl einen Lichtbild- als auch einen Studentenausweis für die Stimmabgabe!

 

Schließung der Wahllokale

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Unsere Ziele & Ideen

Klausurtermine zu Semesterbeginn!

In vielen Studiengängen werden die Prüfungstermine erst gegen Ende des Semesters bekannt gegeben. Das sorgt für Planungsunsicherheit, wenn man in der vorlesungsfreien Zeit arbeiten oder verreisen möchte. Insbesondere für internationale Studenten, die sich während ihres Auslandssemesters Deutschland oder Europa anschauen möchten, ist eine solche Regelung von Vorteil. Wir setzen uns dafür ein, dass in jedem Studiengang die Klausurtermine zu Semesterbeginn veröffentlicht werden!

Packstation auf dem Campus!

Ihr erwartet ein Paket aber müsst in die Vorlesung? Kein Problem! Wir setzen uns für die Einrichtung einer Packstation auf dem Campus ein, so dass ihr eure Pakete während der Vorlesungszeit dort hinschicken und bequem abholen könnt.

Wahl-O-Mat für Uni-Wahlen!

Wenn du das liest und an den Stupa-Wahlen teilnimmst, gehörst du zu den 4% unserer Studenten, die wählen gehen. Wir hätten als Studentenvertreter viel mehr Einfluss, wenn die Wahlbeteiligung höher wäre. Daher setzten wir uns dafür ein, dass Hochschulpolitik sichtbarer und verständlicher gemacht wird!. Wir fordern einen Wahl-O-Mat für StuPa und Senatswahlen und eine unabhängige Online-Plattform, auf der sich alle Kandidaten die z.B. zur Senats- oder Fakultätsratswahl kandidieren vorstellen können.

Studium Generale – Du entscheidest was du lernen willst!

Du vermisst etwas in deinem Studium? Vielleicht möchtest du mehr über Ethik oder Nachhaltigkeit wissen? Oder doch lieber Physik oder eine Fremdsprache? Wir fordern ein Studium-Generale Modul, in dem du ein beliebiges an der Universität angebotenes Modul studieren kannst und dafür sowohl Leistungspunkte als auch eine Note bekommst. Das wichtigste für uns: Nur du entscheidest, was du in diesem Modul studierst! So kannst du abseits von deinem Fach Erfahrungen sammeln und lernst Studenten aus anderen Fächern kennen.

Längere Öffnungszeiten von Bib und Mathe-Cafeteria

Viele Studenten würden am Wochenende (gerne) in der Bib lernen oder an Seminararbeiten schreiben. Das funktioniert jedoch nicht so gut, denn sowohl die Bib als auch die benachbarte Cafeteria haben an Wochenenden sehr eingeschränkte Öffnungszeiten. [Update: Seit Anfang Januar öffnet die Bib auch Sonntags.] Während des Semesters ist es derzeit samstags nach 14 Uhr nicht mehr möglich, Essen am Campus zu kaufen. Das muss sich ändern!

Weitere Forderungen in Kurzform:
  • Glühwein-Ausschank vor 15 Uhr!
  • Mehr Pfandautomaten in der Uni!
  • Attraktiver und großer Raum der Stille für Gebet und Meditation!
  • Papier-Leistungsscheine abschaffen und stattdessen Moodle nutzen!
  • Alle E-Busse ab Hauptbahnhof! E-Bus Freudenberg verbessern!
  • Kein Genderzwang für Seminar- Arbeiten!
  • Klausurabmeldung bis zu 24 Stunden vorher!

Du möchtest mehr wissen?

Dann besuch unseren Infostand am Mittwoch (22. Januar) vor der Mathe-Cafeteria! Wir freuen uns auf deine Ideen.