StuPa Wahlen 2021

Unsere Themen:

Klausurtermine zum Semesterbeginn veröffentlichen!

In vielen Studiengängen werden die Prüfungstermine erst gegen Ende des Semesters bekannt gegeben. Das sorgt für Planungsunsicherheit, wenn man in der vorlesungsfreien Zeit arbeiten oder verreisen möchte. Insbesondere für internationale Studenten, die sich während ihres Auslandssemesters Deutschland oder Europa anschauen möchten, ist eine solche Regelung von Vorteil. Wir setzen uns dafür ein, dass in jedem Studiengang die Klausurtermine zu Semesterbeginn veröffentlicht werden!

Bessere Kommunikation und moderne Website!

Gerade in Zeiten der Pandemie ist das Studium mehr und mehr unübersichtlich. Es braucht eine bessere und klare Kommunikation zwischen den Studierenden und der Universität. Eine intuitive, übersichtliche Website ist dafür unabdingbar. Wir fordern, dass sich der mediale Auftritt der Universität an moderne Standards anpasst.

Informationen über die Notenverteilung in Modulen.

Wie gut ist meine Leistung im Vergleich zu anderen Kursteilnehmern? Wir regen an, im Studi-Löwe auch Informationen zur Notenverteilung einer Prüfung aufzunehmen, z.B. als Notenspiegel oder relative Note. Jeder soll so seine eigene Leistung besser einschätzen können. Die Umsetzung dieser Funktion soll nur dort erfolgen, wo es aufgrund der Teilnehmerzahl datenschutzkonform umsetzbar ist.

Für Studium Generale-Module.

Du vermisst etwas in deinem Studium? Vielleicht möchtest du mehr über Ethik oder Nachhaltigkeit wissen? Oder doch lieber Physik oder eine Fremdsprache? Wir fordern ein Studium-Generale Modul, in dem du ein beliebiges an der Universität angebotenes Modul studieren kannst und dafür sowohl Leistungspunkte als auch eine Note bekommst. Das wichtigste für uns: Nur du entscheidest, was du in diesem Modul studierst! So kannst du abseits von deinem Fach Erfahrungen sammeln und lernst Studenten aus anderen Fächern kennen. 

Mobilität zukunftsfähig gestalten.

Wir fordern vorrangig eine bessere Vernetzung der Campi Haspel und Grifflenberg, insbesondere durch den Wegfall der Schwebebahn an Wochentagen. Auch darüber hinaus sollte sich die Universität in Sachen Mobilität zukunftsweisend aufstellen und E-Ladestationen einrichten.

Unsere Kandidaten:

Was sind deine Ideen?

Deine Forderungen finden sich in unserem Programm nicht wieder? Kontaktiere uns über info[at]rcds-wuppertal.de oder Instagram und Facebook oder nimm an einem unserer Stammtische teil.