Wir haben mit unserem gemeinsamen Corona-Spiele-Abend über Zoom den ersten Platz in der Kategorie „Beste digitale Aktion“ gewonnen. Der Blaue Löwe wird jährlich bundesweit an die besten Aktionen vergeben.

Unser Bewerbungsschreiben mit Beschreibung der Veranstaltung:

Bewerbung um den „Blauen Löwen“

Wir – die Hochschulgruppen Duisburg-Essen und Wuppertal – möchten uns für die Auszeichnung „Blauer Löwe“ bewerben. Im Sommersemester 2020 haben wir auf Wuppertaler Initiative erstmalig einen gemeinsamen Spieleabend mit Spendenaktion für die Corona-Bekämpfung durch UNICEF organisiert.

Wir haben uns für einen digitalen Spieleabend entschieden, da wir glauben, dass durch das digitale Sommersemester der soziale Aspekt des Studierens stark vernachlässigt wird. Wir haben auf zoomfähige Gesellschaftsspiele zurückgegriffen, die auch das Kennenlernen untereinander ermöglichten. Der Verlierer einer Spielrunde wurde zu einer freiwilligen Spende für den guten Zweck ermutigt. Wir haben uns vor der Veranstaltung darauf geeinigt, mit unseren Spenden UNICEF bei der Corona-Bekämpfung in Krisengebieten zu unterstützen, die mit Corona nicht so gut zurechtkommen, wie wir.

Unabhängig von Corona erscheint uns das gemeinsame digitale Veranstaltungsformat insbesondere für kleine Hochschulgruppen als nützlich. Aufgrund unserer Größe gestalten sich Neumitgliederwerbung und Haltung schwierig, da wir bestimmte Veranstaltungsformate oder Veranstaltungen in einer hohen Intensität nicht durchführen können. Durch die gemeinsame Austragung von Veranstaltungen können wir auch in Zukunft Neumitgliedern zeigen, dass sich Engagement im RCDS lohnt, obwohl die Gruppe vor Ort klein ist. Der Spieleabend hat verdeutlicht: Hinter der RCDS-Gruppe steht eine große Gemeinschaft, die deutschlandweit gut vernetzt ist. Aus diesem Grund ist auch die Vernetzung zwischen einzelnen Gruppen von besonderer Bedeutung, die wir an diesem Abend auf unterhaltsame Weise gefördert haben.

Für den RCDS Duisburg-Essen

Ann-Katrin Zotter

Für den RCDS Wuppertal

Philip Rademacher